Lactarius deterrimus







Fichtenreizker

aktualisiert: 07.03.2023 13:18:38

Autoren:
Gröger
Klassifikation:
Fungi, Dikarya, Basidiomycota, Agaricomycotina, Agaricomycetes, Russulales, Russulaceae, Lactarius
Aktueller Name gem. MycoDB
Current name: Lactarius deterrimus Gröger, Westfälische Pilzbriefe 7: 10 (1968) [MB#332881] Taxonomic synonyms: Lactarius deliciosus var. deterrimus (Gröger) Hesler & A.H. Sm., North American species of Lactarius: 94 (1979) [MB#117765]


Der sehr häufige Fichtenreizker verfärbt sich an den Schnittstellen sofort intensiv. Er ist oft von Maden befallen und gilt als schlechter Speisepilz (wie es der Name "deterrimus", was soviel wie der Minderwertigste heisst, sagt.
"
Ich persönlich habe den schon manchmal knusprig frittiert, wie Chips, mit Salz und Pfeffer gar nicht so übel, wenn auch L. deterrimus mehr Eigengeschmack hat.
"

Milchfarbe
Orange Milch
"
Oxidation / Verfärbung: Fruchtkörper, Milch, Röhren
Milch weinrot bis weinbraun, grünend
"
Mykorrhizapilz bei
Picea, Fichte
"
Essbarkeit / Speisewert (ohne Gewähr)
Speisepilz
"

Gattung/en:
Siehe auch

Literatur: BRBK Band: 6 Seite: - Bild: 1 - 82

Lactarius deterrimus - Flammer, T© 1354
Lactarius deterrimus -
Lactarius deterrimus - Flammer, T© 8475
Lactarius deterrimus -
Lactarius deterrimus - Flammer, T© 8476
Lactarius deterrimus -
Lactarius deterrimus - Flammer, T© 10091
Lactarius deterrimus -
Lactarius deterrimus - Flammer, T© 10775
Lactarius deterrimus -

Impressum