Xyclocopa violacea




Blaue Holzbiene, Holzbiene, Grosse Holzbiene, Gemeine Holzbiene

aktualisiert: 02.01.2021



Die Blaue Holzbiene kann ich jedes Jahr in meinem wilden und totholzreichen Garten beobachten. Sie gehört zur Insektenordnung der Hautflügler, die durch vier durchsichtige Flügel gekennzeichnet sind. Mit einer Länge von fast 3 cm gilt die Blaue Holzbiene als die grösste heimische Bienenart.
"
"
Wegen ihres hummelartigen Körperbaus wird sie meist für eine Hummel gehalten. Im Unterschied zu Hummeln sind die Flügel der Holzbiene aber nicht klar und durchscheinend, sondern weisen eine blauschwarze Färbung auf. Bei bestimmtem Lichteinfall schillern die Flügel bläulich. Der Körper ist schwarz gefärbt und behaart. Männchen und Weibchen unterscheiden sich kaum.
"
"
Blaue Holzbienen können zwar stechen, sie tun dies aber nur, wenn man sie belästigt oder unabsichtlich behelligt. Gegenüber Menschen ist Xylocopa violacea nicht angriffslustig.
"
"
Quelle: https://totholz.wsl.ch/de/artenportraets/blaue-holzbiene.html
"


Links
Links extern

Xyclocopa violacea - Flammer, T© 3868
Xyclocopa violacea -
Xyclocopa violacea - Flammer, T© 3867
Xyclocopa violacea -